Häufig verwendete Speiseöle und ihre Vorteile

Speiseöle sind meist pflanzliche Öle, die ähnlich, wenn nicht gar identisch sind mit denen der industriellen Biotech-Industrie zur Verwendung als Biokraftstoffe wie Biodiesel, zur Verwendung in der Kosmetik und in anderen Biotech-Alltagsprodukten. Speiseöle können bei Raumtemperatur fest oder flüssig sein. Natürlich gibt es auch noch andere Öle wie zum Beispiel das CBD-Öl von Hanfvita.de

Speiseöle werden von der Regierung von Ontario, Kanada, definiert als “ein Lebensmittel, das kein Milchprodukt ist, gleich welcher Herkunft, Herkunft oder Zusammensetzung, das ganz oder teilweise aus einem anderen Fett oder Öl als dem von Milch hergestellt wird”. Die US FDA stellt auf ihrer Website keine Definition für Speiseöle zur Verfügung.

Pflanzenöle bestehen aus Carbonsäuren mit langen Kohlenwasserstoffketten, im Gegensatz zu Ölen auf Erdölbasis, denen die Carboxylgruppe am Ende fehlt. Die Carboxylgruppe macht die Öle essbar und bietet unseren Enzymen die Möglichkeit, die Kette in einem Prozess namens Beta-Oxidation anzugreifen und abzubauen. Die Länge der Kohlenwasserstoffketten und ob sie gesättigt oder nicht, oder ungesättigt in einer cis- oder trans-Konformation sind, bestimmt, wie leicht sie metabolisiert werden und wie gesund oder ungesund sie als Teil unserer Ernährung sind.

Ungenießbare Öle

Speiseöle werden natürlich von ungenießbaren Ölen wie Produkten auf Erdölbasis (Benzin, Heizöl und verwandte Produkte) unterschieden. Verschiedene Formen von Fetten und Schmierstoffen können auch als ungenießbare Öle betrachtet werden. Es gibt auch eine Reihe von pflanzlichen Ölen, die für den Menschen ungenießbar sind – aber für andere Zwecke (vor allem als Biokraftstoffe) sehr nützlich sind. Dazu gehören unter anderem Jatropha, Karanja, Mahua, Leinsamen, Gummisamen, Baumwollsaatgut und Neemöle.

Häufig verwendete Speiseöle

Während es Dutzende von Speiseölen gibt, macht eine Handvoll einen sehr großen Teil der weltweiten Speiseölproduktion aus. Alle diese Öle können zum Kochen verwendet werden, werden aber auch als Biokraftstoff verwendet.

  • Kokosöl
  • Maiskeimöl
  • Baumwollsamenöl
  • Olivenöl
  • Palmöl
  • Erdnussöl
  • Rapsöl/Rapsöl
  • Safloröl
  • Sesamöl
  • Sojaöl
  • Sonnenblumenöl
  • Schwarzkümmelöl

Gesundeste Öle für den menschlichen Verzehr

Speiseöle können in drei große Gruppen unterteilt werden: gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Öle. Es ist einfach, zwischen diesen Gruppen zu unterscheiden:

  • Gesättigte Öle sind bei Raumtemperatur fest; dies beschreibt Verkürzungen, Margarine und einige andere häufig gegessene Öle.
  • Einfach ungesättigte Öle sind bei Raumtemperatur flüssig, beginnen aber im Kühlschrank zu erstarren. Dazu gehören Olivenöl und Erdnussöl.
  • Mehrfach ungesättigte Öle bleiben flüssig, wenn sie bei Raumtemperatur oder gekühlt werden. Dazu gehören unter anderem Raps, Sonnenblumen- und Walnussöle.

Gesättigte Öle gelten als relativ ungesund, da sie zu einem höheren Cholesterinspiegel und Herzerkrankungen beitragen können. So sind einfach und mehrfach ungesättigte Öle in der Regel eine bessere Wahl für die allgemeine Gesundheit.

Zusätzlich zu diesen Überlegungen ist es auch hilfreich zu wissen, dass bestimmte Öle wichtige Nährstoffe liefern. Zum Beispiel:

 

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